Ticken wir noch richtig? – Warum die Zeit immer schneller läuft

Wir leben in einer Tempo-Gesellschaft, in der Nonstoparbeit, Geschwindigkeit, Gleichzeitigkeit und Multitasking bestimmen, ob man noch als leistungsfähig gilt oder nicht. Wir sind umgeben von Beschleunigungsimpulsen nach dem Motto: Immer schneller und immer mehr in kürzester Zeit. Wir haben das Gefühl, durchs Leben nur noch zu hetzen mit dem Gefühl, dass das Wesentliche dabei auf der Strecke bleibt. Wir fühlen uns weitgehend fremdbestimmt und die Zeit scheint immer schneller zu laufen.
Die Folge: Wir verdrängen Pausen, Müßiggang und den eigenen Rhythmus immer mehr, bis Körper und Psyche nicht mehr mitspielen.

Zeitstress macht krank! Zeitmanagement oft auch! Je mehr wir versuchen, Zeit zu sparen, desto weniger Zeit scheinen wir zu haben. Oft haben wir das tiefe Bedürfnis,  „aus der Tretmühle auszusteigen“ und den inneren Zeit-Kompass wieder zu finden – doch fehlt uns auch dafür meist die Zeit – oder?

Was macht uns so rastlos und atemlos?  Was treibt uns an bis wir krank werden?
Wie können wir unser Leben entschleunigen zugunsten einer besseren Gesundheit und mehr Lebensqualität?

Manfred Molicki, ZEITexperte, Buchautor und Gründer der GESELLSCHAFT FÜR ZEITKULTUR, gibt in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag mit vielen symbolhaften Bildern und sinnlichen Impulsen zahlreiche  Anregungen zum Reflektieren über den eigenen Umgang mit der Zeit. Er weckt die Lust, innezuhalten, wenn gesundheitsschädigender Beschleunigungsaktionismus droht. Mal irritierend, mal in witzigen Anekdoten, dann wieder mit verblüffenden Versuchen macht er Mut, über  den eigenen Umgang mit der Zeit nachzudenken und sich eine neue, gesündere Einstellung zur Zeit zu gönnen.

Der Vortrag ist öffentlich und findet statt im Vortragssaal der Albert-Schweitzer-Klinik. Eintritt frei!

Ein Vortrag anlässlich der Einweihung des eigenZeit-Kunstwerkes  auf dem  Rathausplatz in Königsfeld.
Der  „Zeit-Kurort“ Königsfeld im Schwarzwald installiert am 3.Oktober 2012 vor dem Rathaus das eigenZeit-Kunstobjekt „ROTATE“ des Künstlers Arnulf Struck. Vier quadratische Scheiben, farblich die Merkmale Königsfelds symbolisierend, drehen sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit zueinander und schaffen so immer neue Ansichten und Einsichten „im Laufe der Zeit“. Damit wird der Leitgedanke des Kurortes, für eine gesunde eigenZeit einzutreten, an zentraler Stelle in einem Kunstobjekt sinnlich erfahrbar.

Typ: Vortrag
Datum: 04.10.2012
Uhrzeit: 19:00 - 21:00
Ort: Parkstr.10, 78126 Königsfeld
URL: http://