Alles. Gleichzeitig. Und zwar sofort: Unsere Suche nach dem pausenlosen Glück

Wenn die Versuche, mehr im Leben zu erleben und zu erreichen durch Beschleunigung erschöpft sind, dann bleibt noch die Ressource Vergleichzeitigung! Wer zwei Dinge auf einmal tut, schafft auf diese Weise 100% mehr, vorausgesetzt natürlich, er schafft beides hundertprozentig! Das erfordert neue Kompetenzen vom Simultanten (Geißler).Die früher mit autoritärer Disziplinierung verbundenen zeitlichen Konditionierungsprozesse sind in unserer Zeit durch eher indirekt gesteuerte Selbsterziehungsanstrengungen abgelöst worden. In der schlaflosen Nonstop-Gesellschaft, welche Multitasking und permanente Erreichbarkeit fordert, hat sich die Zeitordnung der Uhrzeit längst aufgelöst. Der Mensch kann und darf ohne richtungsweisendes Vorbild leben und muss ununterbrochen selbst entscheiden, was er will, kann und darf. Diese Prozesse hinterfragt der Autor, zeigt die verhängnisvollen Auswirkungen von Fehlentwicklungen durch Überforderung auf, nicht ohne die Möglichkeiten zu beschreiben, die sich bei Entwicklung der neuen Kompetenzen und einer neuen Kunst der Aufmerksamkeit ergeben können.

Wer sein Haus niemals ohne Handy verlässt, regelmäßig den Schlaf zugunsten der Arbeit kürzt und gern alles gleichzeitig erledigt, wird wohl seine Aufmerksamkeit derart eingeschränkt haben, dass er nicht mehr in der Lage sein wird, dieses Buch zu bemerken. Der Preis für dieses permanente „Eingeschaltetsein“ ist aber, dass man etwas anderes versäumt: Man versäumt es, sich Fragen zu stellen wie: Bin ich einem solchen Lebensstil überhaupt gewachsen? Besitze ich die notwendigen Kompetenzen? Was habe ich eigentlich davon? Lebe ich vielleicht am Leben vorbei? Ein Buch für zeitkompetente Leser/-innen.

Jetzt bestellen

Rezension einsenden?

Schreiben Sie uns an info@zeitkultur.com