Michael Böhme – Maler mit dem Blick auf die Zeit

Der in Konstanz als “malender Staatsanwalt” bekannte Künstler Michael Böhme setzt er sich in seinen Bildern mit dem „inneren Kosmos“ des Menschen auseinander, aber auch der „äußere Kosmos“ , mit dem Weltall und all seinen Geheimnissen, bekannt als „Space Art“ ist sein Thema. In all seinen Bildern verweist er direkt oder auch indirekt auf den Faktor Zeit, sei es bei der Reflexion über die Naturzerstörung auf der Erde oder  auch bei der Betrachtung unsere Erde im Weltall und der noch weitergehenden Frage, ob nur der zeitliche Abstand verhindert, auf andere Wesen im All zu treffen.

 Ein Klick auf ein Bild öffnet die Bildgalerie!

Schon 1995 nahm eines seiner Werke an einer Ausstellung im Weltall in der russischen Weltraumstation Mir teil. 2003 reisten zwei Drucke mit der amerikanischen Raumfähre Columbia ins Weltall und verglühten beim Absturz der Raumfähre. Hier ein Video zu seiner „Space Art“: https://www.youtube.com/watch?v=-Va03CHGdKw

Seine weitgehend dreidimensionale Darstellung und die besonderen perspektivischen Eindrücke machen es dem Betrachter leicht, in das Bild und Thema einzutauchen.Einige seiner Motive haben es sogar in zahlreiche Schulbücher geschafft, weil sie über das Medium Bild gerade auch Schüler*innen herausfordern, sich mit der Naturzerstörung und dem Faktor Zeit  auseinanderzusetzen.

Michael Böhme´s Arbeiten werden in internationalen Ausstellungen und Publikationen gezeigt. Seine Werke hängen im Europaparlament und im Umweltministerium BW genauso wie im Art Institute in Chicago. Der Künstler ist Mitglied im Kunstverein Konstanz, in der Künstlergilde Esslingen, bei Inter Art Stuttgart und -als einziger deutscher gewählter Künstler- „Fellow Member“  in der International Assoziation of Astronomical Artists.

Michael Böhme, geb. 1943, war bis zu seiner Pensionierung Richter und Staatsanwalt in Konstanz.

Mehr zum Künstler und seinen Arbeiten: www.michael-boehme.com

Im August 2017 snd einige seiner Arbeiten als originalgroße Kunstdrucke ausgestellt im KUNSTraum Königsfeld im Schwarzwald.

Mehr unter: www.kunstkultur-koenigsfeld.de