Speed- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Sondertermin!)

Filmvorführung im Programmkino SUBIACO, Schramberg in Anwesenheit des Regisseurs, Autors und Darstellers Florian Opitz mit anschließendem Filmgespräch

Unser Leben ist beschleunigt bis zum Anschlag. Die Technik, die seit der Erfindung der Dampfmaschine verhießen hat, uns ein immer bequemeres und genussreicheres Leben zu verschaffen, ist dabei, uns zu versklaven. Mit dem Takt, den globale Informationsübermittlung in Echtzeit über Handy, Blackberry und iPhone vorgibt, haben Menschen kaum noch die Chance mitzukommen. Wer treibt dieses Hamsterrad an, in dem wir alle leben? Und wo ist all die Zeit geblieben, die wir in den letzten Jahrzehnten durch immer ausgeklügeltere Technologien, Synergieeffekte und Effizienzmodelle gespart haben? Woher kommt dieser ständige Drang nach Beschleunigung überhaupt? Florian Opitz befragt und beobachtet Menschen, die sich, jeder auf seine Weise, mit dem rasenden Takt unseres Lebens arrangieren: eine Unternehmensberaterin, einen Informationsbroker, eine Krankenschwester, eine Pilotin, einen Burnout-Arzt, eine Bergbauernfamilie und viele mehr. So zeichnet er ein eindringliches Bild von den Hoffnungen und der Hilflosigkeit unserer Gesellschaft, etwas Sinnvolles aus der kostbaren Lebenszeit zu machen.

„Wirkliche Entschleunigung heißt, von einer Wirtschaft und Gesellschaft Abschied zu nehmen, die ständig wächst. Einfach so weiterzumachen wie bisher, nur eben ein bisschen langsamer und ein bisschen entschleunigt, wird nicht funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass wir mit aller Kraft die zarten Anfänge der Alternativen zum beschleunigten Kapitalismus weiterdenken und ausprobieren, damit im Beschleunigungsstrudel nicht alle gesellschaftlichen Ideale über Bord gehen. Es braucht Mut und Weitsicht, sich dem Tempowahn zu verweigern und die ausgetretenen Wachstumspfade zu verlassen.“ (Florian Opitz)

Florian Opitz geht in seinem Dokumentarfilm auf die Suche nach der Zeit und trifft auf Menschen, die die ständige Beschleunigung unseres Lebens vorantreiben und solche, die sich ihr komplett entziehen.

Typ: Kinofilm
Datum: 20.11.2012
Uhrzeit: 20:00 - 22:00
Ort: Schiltachstr. 32, 78713 Schramberg
URL: http://www.subiaco.de/filmbeschreibung.php?film=Speed%20-%20Auf%20der%20Suche%20nach%20der%20verlorenen%20Zeit