Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Minister Bruttonationalglück

Karma Tshiteem, Minister für Bruttonationalglück, Bhutan

Florian Optiz, Drehbuchautor, Regisseur, Hauptdarsteller

Wir sparen ständig Zeit. Trotzdem haben wir am Ende immer weniger davon. Warum eigentlich? Im Takt der elektronischen Kommunikationsmittel hetzen wir von einem Termin zum anderen. Doch für die wirklich wichtigen Dinge, wie Freunde oder Familie, scheint die Zeit nicht mehr zu reichen. Florian Opitz untersucht in seinem Dokumentarfilm, wo die Zeit bleibt, die durch unsere moderne Technik eingespart wird.

Wer oder was treibt die Beschleunigung der modernen Zeit eigentlich an? Ist sie ein gesellschaftliches Phänomen oder liegt alles vielleicht doch nur an unserem mangelhaften Zeitmanagement? In seinem Dokumentarfilm begibt sich der Filmemacher und Autor Florian Opitz auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Wo ist sie nur geblieben, die Zeit, die wir mühsam mit all den neuen Technologien und Effizienzmodellen eingespart haben? Opitz begegnet auf seiner Suche Menschen, die die Beschleunigung vorantreiben, und solchen, die sich trauen, Alternativen zur allgegenwärtigen Rastlosigkeit zu leben. Er befragt Zeitmanagement-   Experten, Therapeuten und Wissenschaftler über die Ursachen und Auswirkungen der chronischen Zeitnot. Er trifft Unternehmensberater und Akteure, die auf dem internationalen Finanzmarkt aktiv sind und an der Zeitschraube drehen. Und er lernt Menschen kennen, die aus ihrem ganz privaten Hamsterrad ausgestiegen sind und nach gesellschaftlichen Alternativen suchen. Auf seiner Suche entdeckt er: Ein anderes Tempo ist möglich, wir müssen es nur wollen.

Mit dem politischen und international erfolgreichen Dokumentarfilm „Der große Ausverkauf“ (2007) gab Florian Opitz sein Kinodebüt, für das er 2009 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet und das zu über 40 internationalen Filmfestivals eingeladen wurde. „Speed. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ ist sein zweiter Kinofilm.

Film auf arte.

Wiederholung:  11.02.2014 um 01:20 Uhr auf arte!

 

Typ: Fernsehsendung, Kinofilm
Datum: 22.01.2014
Uhrzeit: 08:15 - 22:00