Vom Zeitmanagement zur Zeitkompetenz: Das Übungsbuch für Berater, Trainer, Lehrer und alle, die ihre Zeitqualität erhöhen möchten

Viele Bücher zum Thema „Zeit“ sind in den letzten Jahren erschienen, meistens ratgebende Zeitverdichtungsprogramme, um sich und dann damit die Zeit „in den Griff“ zu bekommen. Menschen, die das einmal versucht haben, berichten von der Enge, die ihnen dieses „in den Griff kriegen“ verursacht. Sie spüren die Enge der Zeit, lateinisch „angina temporis“, die als Alarmzeichen oft vor der „angina pectoris“ kommt. Dahinter steckt die Konstruktion einer eindimensionalen Zeit, der man mit ebenso eindimensionalen Mitteln begegnen zu müssen glaubt. Die Autoren Hatzelmann und Held dagegen gehen von vielen unterschiedlichen Zeiten bzw. Zeitformen aus und zeigen auf, dass Zeitkompetenz der Umgang mit der Zeitvielfalt ist und erst dies zu einem erfüllten Zeiterleben beiträgt. Mit diesem Buch haben die Autoren etwas ganz Neues gewagt – sie haben ein Buch zusammengestellt mit „Übungen und Anregungen für den Weg zum Zeitwohlstand“(Untertitel) und damit gezeigt, dass der Weg zu Zeitwohlstand, Zeitsouveränität und Zeitkultur zwar zunächst über eine Entscheidung im Kopf geht, dann aber ganz praktische Übungen im Alltag erfordert.

Auch diesem Buch wird möglicherweise das Schicksal vieler anderer Bücher für eine andere Zeitkultur blühen: Die Menschen kaufen sich die „Zeitkompetenz“, stellen es in ihr Bücherregal, um es „später mal, wenn ich Zeit habe“ zu lesen. Diesen Menschen rät Karlheinz A.Geißler in seinem Vorwort, sie sollten sich wenigstens einmal die Zeichnungen von Erik Liebermann anschauen. Eine erste und sicherlich „schnell“ zu absolvierende Zeitkompetenz-Übung, die ganz besonderen Spaß macht!

Jetzt bestellen

Rezension einsenden?

Schreiben Sie uns an info@zeitkultur.com